Schützenverein Hausbruch
Alt-und Neuwiedenthal von 1898 e.V.

Über uns

Schützenverein Hausbruch Alt- und Neuwiedenthal von 1898 e.V.

Auf diesen Seiten möchten wir allen Interessierten einen Einblick in unseren Schützenverein geben. Aber auch die Vereinsmitglieder werden hier alles Neue über ihren Verein erfahren.

Viel Spaß beim blättern auf unserer Homepage. Wir verstehen uns als Anbieter sinnvoller Freizeitgestaltung. Die Säule des Vereins ist der Schießsport mit seinen vielen verschiedenen, Kondition und Konzentration abverlangenden Disziplinen. Der Schießsport ist olympisch und Deutschland stellt mit die besten Schützen der Welt. Der Schützenverein Hausbruch bietet die gesamte Bandbreite an Disziplinen, vom reinen Übungsschießen mit dem Luftgewehr, dem Kleinkalibergewehr, der Luftpistole, der Pistole und dem Bogen bis hin zur Vervollkommnung der Fähigkeit durch fachgerechtes Training. Wettbewerbe werden in den olympischen und anderen Disziplinen für männliche und weibliche Schüler ab den 10. Lebensjahr über die Schützenklasse bis hin zu den Senioren ab 56 Jahre ausgeschrieben.

Die Teilnahme an den Vereins-, Kreis- und Landesmeisterschaften sowie an Rundenwettkämpfen auf Kreis- und Landesebene gehören mit zu den sportlichen Wettkämpfen. Die besten Schützinnen und Schützen aus den verschiedenen Disziplinen und Altersklassen werden zu den deutschen Meisterschaften entsandt. Ein weiterer Schwerpunkt unseres Strebens liegt in der Pflege des Brauchtums und der Tradition des Schützenwesens. Für jeden Bürger zugänglich sind die traditionellen, jährlichen abgehaltenen Schützen- und Volksfeste. Sichtbares Zeichen für den Zusammenhalt der Schützenfamilie ist auch der traditionelle Hamburger Dom-Ummarsch mit der Teilnahme von Schützen verschiedener Landesverbände. Die Schützengemeinschaft stellt mit 1,6 Millionen Mitgliedern den viertstärksten Sportverband und zählt somit nicht zu den Randgruppen der Gesellschaft. Das Schützenwesen ist ein wichtiger Faktor unserer Gesellschaft, dessen integrierende, gesellschaftspolitische Aufgabe als äußerst wichtig anzusehen ist. Die von den Vereinen geleistete Arbeit erfolgt ehrenamtlich, wird somit weder vom Staat erbracht, noch bezahlt vom Verein.

Ihr Schützenverein Hausbruch Alt- und Neuwiedenthal von 1898 e.V.

Schützenverein Hausbruch Alt- und Neuwiedenthal von 1898 e.V. 
Ehestorfer Heuweg 12-14 
21149 Hamburg



1. Vorsitzender :  Karl-Heinz Ahlt               Telefon 040 796 41 90

1. Kassierer :  Michael John                  Telefon 0173 62 77 007

1. Schriftführer  : Hans-Heiner Fischer      Telefon 040 797 52 603
 

Verantwortlich für die Homepage: Michael John

Aktualisiert am: 18.09.2023

Historie

1898Gründung durch elf Hausbrucher Bürger. Das erste Schützenfest wurde auf dem Jägerhof abgehalten. Erster König wurde Heinrich Klindtworth.
1903Erste Fahnenweihe
1907Der Gastwirt Carl Hügelmann baute in seinem Hotel zur Haake einen 100 Meter Schießstand.
1914Der Verein zählt zu Beginn des 1. Weltkrieges 100 Mitglieder.
1919Der aus 50 Mitglieder geschrumpfte Verein hält seine Versammlung nach dem Krieg ab.
1923Das erste Jubiläum, der Verein besteht 25 Jahre und hat wieder 100 Mitglieder. Jubiläumskönig wurde August Lüders.
1926Der König wurde das erste mal durch das Schießen auf einen Vogel ermittelt
1929Heinrich Klindtworth wurde zum 1. Vorsitzenden gewählt und blieb 28 Jahre im Amt.
1930Errichtung eines Ehrenmals beim Hotel zur Haake zum Gedenken an die gefallenen Kameraden des 1. Weltkriegs.
1939Der 2. Weltkrieg beginnt, der Verein hat 135 Mitglieder.
1950Erstes Schützenfest nach dem Krieg wird im Hotel zum Forsthaus gefeiert.
1957Gründung eines Erwachsenen Spielmannszug.
1958Da das 50 jährige Jubiläum ausgefallen war, wird das 60 jährige Vereinsbestehen gefeiert. Jubiläumskönig war Wilhelm Köster.
1964Gründung der Jugendabteilung.
1969Gründung des Jugendspielmannszug
1972Weihe der Jugend-Standarte
1973 Klaus Hadler wird zum 1. Vorsitzenden gewählt. Das 75 jährige Jubiläum wird gefeiert. Jubiläumskönig war Raimund Fischer.
1976Die Bogenabteilung wird gegründet. Die Planungen zum Bau eines Kegel- und Schießsportzentrums beginnen.
197718. Februar Grundsteinlegung, 3. Juni Richtfest und im November Einweihung des Sportzentrums.
1978Gründung der Damenabteilung.
1990Das Sportzentrum wird erweitert und erhält Schulungs- und Geschäftsräume für den Schützenlandesverband Hamburg.
1997Gründung der Pistolenabteilung und Einbau der Pistolenstände. Karl-Heinz Ahlt wird Jubiläumskönig zum 100 jährigen.
1998 100 Jahre Schützenverein Hausbruch, Alt- und Neuwiedenthal von 1898 e.V.
2002Das Sportzentrum besteht 25 Jahre. Es stehen 10 KK-Stände oder 10 Pistolenstände und 6 LG-Stände zur Verfügung. Außerdem können die Bogenschützen in der KK-Halle trainieren. Des weiteren stehen 6 Doppelkegelbahnen und Schulungsräume zur Verfügung.
2007Nach 34 Jahren als 1. Vorsitzender gibt Klaus Hadler sein Amt in neue Hände. Karl Heinz Ahlt wird mit grosser Mehrheit zum 1. Vorsitzenden gewählt
2012 Michael John wird zum 1. Kassierer gewählt.
2013Der Vorstand beschließt den Bau eines elektronischen Schiesstandes . Die Vorbereitung/Umbau Arbeiten werden durch rege Beteiligung der üblichen Mitglieder in 2013 abgeschlossen. Die Einbau der Anlage erfolgt im Februar 2014.
2014Der elektronische KK-Schießstand wird am 15.02.2014 durch die Firma Meyton installiert. Der geschäftsführende Vorstand vertreten durch Karl-Heinz Ahlt, Michael John und Hans-Heiner Fischer nehmen die Anlage in Betrieb. Gleichzeitig wird die gesamte Lichtanlage des Schießstandes durch LED-Licht ersetzt.
2016Nun wurde auch die elektronische Luftgewehranlage mit 6 Ständen in Betrieb genommen. Der Verein ist nun einer der modernsten Schießanlagen Norddeutschlands.
2017Auf Grund neuer Gesetzgebungen musste die Satzung neu erstellt werden.
2018Unser Freund und amtierender Schützenkönig Nils Holst verstirbt im Königsjahr. Die neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) tritt in Kraft.
2019Die bestehende elektronische Anlage der Firma Meyton, wird um ein Lichtpunktgewehr und eine Lichtpunktpistole ergänzt.
2020Durch einen Ausfall der Heizungsanlage, kam es zu einem riesigen Wasserschaden. Auf Grund der extremen Witterungsverhältnissen, kühlte die Kegelhalle aus und ein Zuleitungsrohr eines Waschbeckens platze auf Grund der Frostsituation. Durch den Wasseraustritt liefen ca. 20000 Liter Wasser durch die Decke in den Schießstand. Die Versicherung hat den Schaden beglichen. Auf Grund von Corona blieb der Stand überwiegend geschlossen.
2021Auch in diesem Jahr war der Stand auf Grund von Corona überwiegend geschlossen. Dadurch konnten die entstandenen Schäden repariert werden und es wurden umfangreiche Modernisierungsmaßnahmen vorgenommen.
2022125. Jubiläumskönig wird Thomas Burgunder
2023Schützenfest leider ohne einen neuen König beendet